Seite auswählen

An manchen Tagen wache ich auf und bin erfüllt von Liebe. Mein Herz fühlt sich weit an und früher war es in solchen Momenten oft, als müsste es zerspringen, weil es diese Weite nicht aushält. Heute hat es sich daran gewöhnt. Es wird ja auch ständig benutzt und ist in Kontakt mit anderen Herzen. Besonders mit einem.

Ich bin sehr glücklich über meine Beziehung. Manchmal kann ich immer noch nicht fassen, dass das alles hier real ist und mir wirklich passiert. Es ist alles, wovon ich je geträumt habe und jetzt wo es da ist, fühlt es sich komplett an und zeigt mir, was ich eigentlich vorher vermisst habe. Da ist keine Leere mehr in mir, kein Träumen von mehr, kein Hoffen auf Änderung oder Aushalten von den Schmerzen alter Wunden.
Es klingt vielleicht etwas schnulzig, aber ich bin wirklich sicher, dass ich meinen Seelenpartner gefunden habe und mit ihm alt werden will. Natürlich weiß ich nicht was kommt, vielleicht ist es in ein paar Jahren ganz anders. Aber in diesem Moment ist unsere Liebe komplett und für immer.

Wer wünscht sich nicht bedingungslos geliebt und akzeptiert zu werden? Überall stoßen wir auf Musik, die davon handelt, Filme mit „Happy End“, die glückliche Paare zeigen, aber glauben wir wirklich noch daran, dass das alles in der Realität auch so sein kann? Viel zu schnell finden wir uns mit halbherzigen Bindungen ab, aus Angst alleine zu sein, oder weil wir nicht daran glauben, dass es etwas Intensiveres überhaupt gibt.

Es ist auch nicht so, dass es irgendwo den perfekten Partner für dich gibt und du ihn nur finden musst und dann ist alles gut bis an euer Lebensende. Darauf zu warten lohnt nicht, denn es hängt auch hier wieder sehr viel mit der eigenen Entwicklung zusammen. Ein Partner, der vor fünf Jahren gut und richtig für dich war, muss es jetzt nicht mehr sein, wenn ihr euch in unterschiedliche Richtungen verändert habt. Das hat nichts mit Scheitern zu tun. Je offener wir werden, desto offenere Menschen ziehen wir auch an. Andersherum, hätte ich meinen Freund vor fünf Jahren schon getroffen, wären wir sicherlich nicht zusammen gekommen, weil wir gar nicht bereit dafür waren. Es ist immer genau so richtig, wie es kommt. Genauso ist es auch im Single-Leben. Wenn du bereit für eine Beziehung bist, wird sie kommen. Und wenn gerade noch keine in Sicht ist, müssen vielleicht noch andere Themen vorher bearbeitet werden, was dann aber genauso gut und richtig ist.

So oder so sollten wir daran glauben, dass es möglich ist eine rundherum erfüllende Beziehung zu führen, in der wir immer weiter wachsen können. Es ist nicht immer leicht, es erfordert Ehrlichkeit, Mut, sich unangenehmen Themen zu stellen, Demut und eine offene Kommunikation, aber es gibt sie, diese Liebe, nach der wir uns im tiefsten Herzen sehnen.